Sie kennen das bestimmt aus Ihrem eigenen Arbeitsumfeld – Sie möchten ein neues System einsetzen, nehmen wir ein neues CRM System.
Alle wissen um die Bedeutung eines solchen Systems und so ist in der Geschäftsleitung schnell der Entschluss gefasst, ein neues System zu kaufen. Keiner der Beteiligten hat wirklich Ahnung von der Materie, aber ein Kauf eines Systems ist beschlossene Sache.
Ob man vielleicht mit sogenannten Bordmitteln das gleiche erzielen könnte, darüber wagt niemand wirklich nachzudenken. Man will ja auch nicht abhängig sein von einigen qualifizierten Mitarbeitern. Aber ist man das bei einem gekauften Produkt nicht auch? Geht die Firma pleite, kann keiner mehr helfen und alles fängt wieder von vorne an. Was scheint nun schlimmer?
Aber so läuft es nun einmal und die ersten Angebote liegen auf dem Tisch. Den großen Durchblick wissen die Anbieter geschickt zu verschleiern und bieten wegen der Kosten gerne ein Abo-System an. Kleine monatliche Zahlungen statt einer sehr großen, bei der man sowieso nicht weiß wie schnell die Entwicklung solcher Systeme fortschreitet.
Man entscheidet sich für den Anbieter der das meiste kann und einen vertretbaren finanziellen Rahmen anbieten kann. Will man später noch mehr, wird man mit neuen Kosten konfrontiert. Oft verzichtet man dann auf Dinge, die man wirklich sehr gut brauchen kann, aber man hat halt nicht an alles denken können.
Spätestens bei der Präsentation des neuen CRM Systems wird man mit Anforderungen der Nutzer und Anwendern konfrontiert, die nun wirklich keiner auf dem Schirm haben konnte. Und in der Praxis kann man getrost 80% davon streichen, natürlich die richtigen 80%.
Übrig bleibt immer das, was man am Ende jämmerlich beklagt. Die ursprünglich gewünschten Ergebnisse lassen sich nicht herausziehen, weil nicht die richtigen Daten vorliegen bzw. die vermeintlich richtigen Daten nicht die richtigen sind.
Von den Anwendern wird das System so missbraucht, wie es gerade noch toleriert wird. Und dann merkt man, außer der Adresse des Kunden und seiner Kommunikationsnummern stimmt eigentlich nichts zu 100%.
Späte Erkenntnis!
Trauern Sie nicht, sondern lassen Sie sich einmal ehrlich beraten.
Rufen Sie folgende Telefonnummer an: 0176 267 19 991
Ihr Hans-Jürgen Heesen